POSITIV MANUFACTUR – Die analoge Fotowerkstatt

Wie sagt man so schön: Mein neues Baby! Vielleicht kommt ja mal der ein oder andere zu mir?! Ich freue mich sehr auf Gleichgesinnte!

POSITIV MANUFACTUR

Die analoge Fotowerkstatt

In unserer immer durchgängiger digital vernetzten Welt wächst bei vielen Menschen das Bedürfnis, wieder Kontrolle über den Entstehungsprozess und die Wahrnehmung von Produkten und Werken aller Art zu gewinnen. Sie wollen es nicht einer für den Laien undurchschaubaren Technologie überlassen,, was nach einem Knopfdruck herauskommt, sondern den Entstehungsprozess selbst gestalten, dabei eigene Ideen und Ambitionen verwirklichen. Damit sie am Ende des Prozesses sagen können: Das habe ich gemacht!

Für Fotografien beispielsweise gilt dies immer weniger: So gut digitale Kameras auch sein mögen: Sie degradieren die menschliche Kreativität zum Knöpfchendrücker und Menüpunkt-Auswähler. Die Intelligenz – auf den fotografischen Aspekt bezogen – steckt längst in der Kamera, nicht im Kopf dessen, der sie hält. Für die Abermilliarden Schnappschüsse, die heute rund um den Globus gemacht werden, mag das sogar vorteilhaft sein.

Für diejenigen aber, die nach einem ganz persönlichen Bild streben, das ihre Handschrift trägt, bietet die POSITIV MANUFACTUR ein Komplettprogramm in Sachen handgemachter Fotografie an. Hier kann man die Magie, wenn aus Licht und Chemie wie durch Zauberhand vor den eigenen Augen ein Bild entsteht, ganz direkt erleben und selber zum Zauberkünstler werden: In verschiedenen Kursen lernen die Teilnehmer in ungezwungener Atmosphäre die Grundlagen der so genannten analogen, filmbasierten Fotografie kennen: Historie, Kameratechnik, Optik und Belichtung ebenso wie Motivfindung, Bildgestaltung und die Arbeit im Fotolabor.

Neben praktischen Workshops gehören dazu auch Fotospaziergänge unter professioneller Anleitung. Für diejenigen, die mit der filmbasierten Fotografie schon etwas vertrauter sind, bietet die POSITIV MANUFACTUR außerdem die Möglichkeit zur Labornutzung und kreativen Gestaltung ihrer Werke, Tipps vom Profi und Austausch mit anderen „Analogen“ inklusive.

Besucht mich auch auf Facebook: https://www.facebook.com/PositivManufactur/?ref=settings

Dort gibt es regelmässig alle Neuigkeiten und tolle Info´s rund um die analoge Fotowerkstatt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.