Was genau ist die Straßenfotografie eigentlich? Eine exakte Definition gibt es dafür nicht. Einige bekannte Fotografen, die der Streetfotografie zugeschrieben werden, sind z.B. Henri Cartier-Bresson, Elliott Erwitt, Thomas Leuthard, Vivian Maier und weitere. Dargestellt wird eine Situation des Alltags im öffentlichen Raum. Personen sind nicht als Privatperson gemeint, sondern als eine anonyme Figur in einer allgemeinen menschlichen Situation. Häufig sind Bilder dieses Genres Schwarzweißfotos. Allgemein gilt die Regel, dass ein Streetfoto nur dann gut ist, wenn man mit der Kamera nah genug an der Situation war. Somit ist das bevorzugte Objektiv für diese Art von Aufnahmen eine Festbrennweite ab 50 mm und kürzer.

Das Foto selbst interessiert mich nicht. Ich möchte nur einen winzigen Teil der Realität erfassen. Henry Cartier Bressons